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Videospielimplementierung in Geräte der mobilen Datenkommunikationstechnik

IP.com Disclosure Number: IPCOM000018037D
Original Publication Date: 2001-Dec-01
Included in the Prior Art Database: 2003-Jul-23
Document File: 1 page(s) / 166K

Publishing Venue

Siemens

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Oliver Spiess: AUTHOR [+2]

Abstract

Zur Zeit sind in diversen Handys Videospiele integ- riert. Je nach Möglichkeiten der einzelnen Netz- betreiber bzw. deren Datenübertragungskapazitäten sind neben Sprache und Text auch relevante Spielin- formationen verfügbar. Grundsätzlich muss die Soft- ware der Geräte diese Möglichkeit vorsehen. Zusätz- lich muss der Netzanbetreiber einen solchen Service anbieten.

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Information / Kommunikation

Videospielimplementierung in Ge-räte der mobilen Datenkommuni-kationstechnik

Idee: Oliver Spiess, Bocholt;

Andreas Brooren, Herzogenrath

Zur Zeit sind in diversen Handys Videospiele integ-riert.  Je  nach  Möglichkeiten  der  einzelnen  Netz-betreiber  bzw.  deren  Datenübertragungskapazitätensind neben Sprache und Text auch relevante Spielin-formationen verfügbar. Grundsätzlich muss die Soft-ware der Geräte diese Möglichkeit vorsehen. Zusätz-lich muss der Netzanbetreiber einen solchen Serviceanbieten.

Die  Idee  beinhaltet  die  Mehrspielermöglichkeit  fürintergierte Videospiele in  Handys  über  das  Mobil-funknetz. Die Realisierung ist durch zwei Variantendenkbar:

A)     direkte Informationsübermittlung (siehe Abb. A)für einfache Action-Spiele (z.B. Pac-Man,Worms, Tetris, etc.)

B)     zeitversetzte Informationsübermittlung (sieheAbb. B) für einfache Strategie-Spiele (z.B.Schach, Mühle, Schiffe versenken, etc.), bei de-nen Spielstände oder einzelne Spielzüge übertra-gen werden.

B) zeitversetzte Informationsübermittlung

t 1

t 2

A)     direkte Informationsübermittlung

t 1

Siemens  Technik Report      Jahrgang 4  Nr.14      Dezember 2001

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